Musizieren – Singen – Forschen – Werken – Entdecken -Kreativ sein

Auch im Schuljahr 2023/24 werden einige Schulaktivitäten organisiert. Wir möchten damit nicht nur den alltäglichen Unterricht auflockern, sondern auch den Schülern und Schülerinnen neue Eindrücke geben. Manche Themen sollen den Unterricht ergänzen und andere wiederum den Horizont der Schüler und Schülerinnen erweitern.

Verkehrssicherheitstrainig der 1. Klasse

Am 26. September wurde unsere 1. Klasse auf den Straßenverkehr vorbereitet. Polizeiinspektor Klug zeigte den jungen Verkehrsteilnehmer worauf sie im Straßenverkehr besonders achten müssen.

Wandertag auf den Speikkogel

Am 27. September fand unser jährlicher Wandertag statt. Freude, Spaß und Bewegung standen im Vordergrund. Zusammen konnten wir sogar den Gipfel erstürmen.

Sozialprojekt: Vom kleinen „Ich bin Ich“ zum großen „Wir sind Wir“

Vom kleinen „Ich bin Ich“ zum großen „Wir sind Wir“

Im Oktober, November und Dezember fand jeweils eine Einheit des Sozialprojekts „Vom kleinen Ich bin Ich zum großen Wir sind Wir“ unter der Leitung von Petra Lumu an der VS Edelschrott statt.

Der Fokus des Projekts lag auf der Förderung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Ebenfalls ging es darum die Naturverbundenheit der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Jede Einheit stand unter einem bestimmten Thema: Die erste Einheit thematisierte das Erntedankfest, die zweite Einheit Halloween mit dem Fokus auf den Umgang mit Gefühlen und die dritte und letzte Einheit beschäftigte sich mit dem Thema Weihnachten im Hinblick auf  das Geben und Schenken.

Petra Lumu schlüpfte im Rahmen des Projekts in die Rolle des Indianermädchens Aruni aus Numpali. Spannend erzählte Aruni über ihr Dorf, in welchem Zusammengehörigkeit von großer Bedeutung ist und die Menschen im Einklang mit der Natur leben. Aruni beziehungsweise Petra Lumu vermittelt Lerninhalte bewusst auf einer magischen Ebene. Das Ziel dabei ist, dass sich die Kinder das Gehörte gut einprägen. Außerdem befindet sich Aruni mit den Kindern in einem Lehrer-Lehrer-Verhältnis: Aruni erzählt von ihrem Dorf und alles, was damit verbunden ist, und die Kinder erklären ihr die moderne Welt, in der sie leben.

Im Großen und Ganzen zielt das Projekt auf die natürliche Potentialentfaltung der Kinder ab. Die Heranwachsenden sollen lernen, die Herausforderung beziehungsweise die Widerstandskraft des Lebens anzunehmen und damit umzugehen. Sie sollen Mut zum Leben entwickeln.

Schulcrosslauf 2023

Auf die Plätze, fertig, los …

Am 4. Oktober 2023 fand in Bärnbach der Schulcrosslauf statt. 22 Schülerinnen und Schüler haben an diesem Vormittag die VS Edelschrott vertreten.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen ging es auch schon los. Die Schülerinnen und Schüler mussten dabei je nach Jahrgang eine gewisse Distanz mit aufgebauten Hindernissen so schnell wie möglich laufen. Alle Kinder, die teilgenommen haben, schafften es in ihrem Jahrgang in die Top 10. Auch in der 1a Klasse waren fünf Kinder mit am Start, von denen zwei den ersten Platz erreichten.

Eine solche Meisterleistung der Läuferinnen und Läufer wurde zusätzlich in der Schule bei einer Siegerehrung gefeiert.

Hallo Auto

Am 11. Oktober besuchte die 3. Klasse ein Mitarbeiter des ÖAMTC. Auf spielerische Art und Weise wurde den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelt. Am Ende durfte jeder Schüler und jede Schülerin sogar selber mit dem Auto bremsen!

Tanzen mit Elisabeth Schernthaner

Wir tanzen los

Am 11. Oktober begannen für die Schülerinnen und Schüler der VS Edelschrott die Tanzeinheiten mit Frau Elisabeth Schernthaner. Von Oktober bis Jänner standen an fast jedem Mittwoch Tanz, Bewegung und Spaß im Vordergrund.

Frau Elisabeth Schernthaner förderte durch ihre geplanten Tanzeinheiten nicht nur die Kreativität der Kinder, sondern stärkte auch die Klassengemeinschaft sowie das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler.

Für den Abschluss der Tanzeinheiten stellte Frau Schernthaner mit den Kindern der VS Edelschrott, eine Tanzshow auf die Beine. Bei dieser konnten alle Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie besonders gut können. So wurden auch die verschiedensten akrobatischen Übungen in den Tanz eingebaut.

Besuch der Gemeindebäuerinnen

Aktionstag mit weststeirischen Bäuerinnen

Anlässlich des Welternährungstages am 16. Oktober kamen weststeirische Bäuerinnen an die VS Edelschrott, um mit den Kindern der zweiten Klasse zum Thema „Regionale und saisonale Lebensmittel“ zu arbeiten. Im Fokus stand heuer der Kürbis. Diesen lernten die Schülerinnen und Schüler genauer kennen.

Zusätzlich gab es außerdem eine Bastelstation, bei der die Kinder mit Getreide, Linsen und Kürbiskernen kreativ werden sowie eine Jausenstation, bei der sie ein Stück Brot mit verschiedensten Gemüsesorten belegen konnten.

Nikolausbesuch 5. 12.

Besuch vom Nikolaus

Am 5. Dezember 2023 besuchte uns der Nikolaus. Die Kinder haben Lieder und Gedichte zum Besten gegeben. Als sie anschließend in ihre Klassen zurück gegangen sind, fanden sie eine kleine Überraschung vom Nikolaus vor.

In der Hofpause trauten sich einige Kinder auch den Krampus einen Besuch abzustatten. Es war ein eignungsreicher und toller Tag.

Vorweihnachtliche Feier

Vorweihnachtliche Feier mit Krippenspiel

Am 17. Dezember 2023 fand die vorweihnachtliche Feier mit Krippenspiel der VS Edelschrott mit musikalischem Schwerpunkt statt.

Im Rahmen dieser Feier bereitete jede Klasse einen Beitrag vor und als krönenden Abschluss wurde das Krippenspiel aufgeführt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren von den Darbietungen der VS Edelschrott sehr begeistert, was sich durch tosenden Applaus äußerte.