Archiv

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2022/23

Musical 2023

Geschöpf der Nacht


Safety-Olympiade 2023

Nach mehrjähriger, coronabedingter Pause, war es dieses Jahr endlich wieder so weit! Die Safety-Olympiade konnte wieder stattfinden. Schulklassen aus dem ganzen Bezirk nahmen daran teil und stellten ihr Können in verschiedenen Bewerben unter Beweis. Dabei mussten die Schüler und Schülerinnen nicht nur sattelfest in Sicherheitsfragen sein, sondern auch ihren Teamgeist, ihre Geschicklichkeit und Treffsicherheit unter Beweis stellen. Die 4. Klasse hielt zusammen und erreichte so den 10. Platz! Wir gratulieren herzlich!

Helfi-Fest 2023

Nach langer Corona-Pause war es am 13. April endlich so weit! Das Helfi-Fest fand statt! Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse VS nahmen aus dem ganzen Bezirk Voitsberg daran teil. Die Kinder mussten dabei an insgesamt 6 Stationen zeigen, wie gut sie verletzte Personen versorgen können.

Die 3. Klasse konnte hierbei u.a. den 1. Platz erzielen! Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten herzlich!

Forschen, Entdecken und Experimentieren

Auch in den weiteren Modulen wurde fleißig und mit vollem Eifer geforscht und experimentiert. Die Schüler und Schülerinnen lernten viele interessante Sachen über Strom und Energieformen.

Skifahren – St. Hemma

Forschen, Entdecken und Experimentieren – Modul 1

Auch dieses Schuljahr wurde wieder geforscht und entdeckt. Zusammen mit Dr. Karin Hecke und Mag. Doris Nesitka vom Verein ARGE KIWI wurden unterschiedliche Energieformen untersucht und kennengelernt. Wir freuen uns schon sehr auf die weiteren Module zum Thema Energie!

Eislaufen – Jänner 2023

Holz/Werkstatt der 1. und 2. Klasse

Zusammen mit dem Team des Holz-Zirkus rund um Edmund Reitbauer konnten die Kinder der 1. und 2. Klasse erste Erfahrungen mit der Holzverarbeitung sammeln. Gemeinsam gestaltete jeder Schüler und jede Schülerin ein Eichhörnchen-Häuschen. Es wurde gesägt, geleimt und geschliffen!

1. Klasse

Weihnachtsfeier am 18. 12.

Endlich war es dieses Jahr wieder so weit. Zusammen mit dem Edelschrotter-Singkreis konnten unsere Schüler und Schülerinnen wieder zu einer Weihnachtsfeier laden. Es gab nicht nur sehr schön gesungene und gespielte Lieder zu hören, sondern auch ein sehr gut gespieltes Krippenspiel der Schulspielgruppe zu sehen. Wir danken allen Mitwirkenden!

Nikolaus-Besuch am 5. 12.

Adventfeiern

Nach zweijähriger Coronapause konnten wir dieses Jahr endlich wieder den Advent feiern! Dazu trafen sich die Schüler und Schülerinnen der Volksschule jeden Montag vor der ersten Stunde. Jede Klasse bereitete für jede Woche einen neuen Beitrag vor. Es wurde musiziert, gesungen, Gedichte und auch Geschichten vorgetragen. Natürlich durfte auch das Anzünden der Kerzen am Adventkranz nicht fehlen.

Tanzkurs mit Andras Jüttner

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Tanzkurs. Zusammen mit Andras Jüttner lernen die Kinder auf eine spielerische Art und Weise Tänze und Choreografien.

Einige Eindrücke aus unserer Zeichenwerkstatt

Weitere Kunstwerke finden Sie auf den Seiten der einzelnen Klassen! Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern!